LANA JÄGERSBERG - Staatlich geprüfte Tennislehrerin VDT

Lana Jägersberg kam als Lana Miholcek am 7.3.1981 im kroatischen Cakovec zur Welt. Mit 8 Jahren begann sie, Tennis zu spielen. Die ersten Erfolge stellten sich schnell ein, bis zur Nummer 1 ihres Landes brachte Lana es in der Jugend. Mit 14 folgte der Schritt in die Nick Bollettieri Tennis Academy im badischen Bühl. Aufgrund einer Verletzung musste Lana ihre Profikarriere aufgeben, in der WTA-Einzelweltrangliste hatte sie es immerhin auf Position 446 gebracht, im Doppel sogar bis auf 335.

Lana wollte dem Tennissport trotzdem erhalten bleiben und absolvierte deshalb die zweijährige Ausbildung zum staatlichen geprüften Tennislehrer. Seit 2005 arbeitet Lana als Trainerin beim TC Rot-Weiss Baden-Baden, dem ältesten Tennisclub Deutschlands. Seit 2010 ist sie dort Cheftrainerin. Außerdem ist sie Spitzenspielerin der ersten Damenmannschaft in der Oberliga, die sie auch trainiert.

NEWS 2016

17.Juni 2016 Lana freute sich, auch in diesem Jahr beim Mercedes Cup in Stuttgart dabei zu sein. Gemeinsam mit ihrem Sohn Carlo traf sie unter anderem das berühmteste Doppel der Welt. Die Zwillinge Bob und Mike Bryan gewann in ihrer Laufbahn 16 Grand Slam Titel. Beeindruckt war lana auch vom Auftreten des Superstars Roger Federer. Ansonsten läuft die Saison auf vollen Touren. Mit der Oberligamannschaft des TC RW Baden-Baden soll auch in dieser Saison der Klassenerhalt geschafft werden. In ihren ersten beiden Einzeln gegen PSK Karlsruhe und Schriesheim blieb Spielertrainerin Lana siegreich. Für das Team sprang bisher ein Erfolg gegen Schriesheim heraus.

Zum Vergrößern bitte anklicken

02.Januar 2016 Das Jahr 2015 war wieder ziemlich ereignisreich, auch für Lana. Zum Abschluss gab es das schon traditionelle Nikolausturnier für die Kleinen beim TC Rot-Weiss Baden-Baden. Die Beteiligung in der RW-Halle war groß und der Nikolaus hatte fast nur lobende Worte für die Schützlinge von Lana und ihren Trainerkollegen übrig. Und natürlich nicht zu vergessen, bei der Gala Sportler des Jahres war Lana auch wieder dabei und freute sich mit Triathlet Jan Frodeno, der zum ersten Mal von den deutschen Sportjournalisten zum Sportler des Jahres gekürt wurde.

Allen Besuchern unserer Seite wünschen wir schöne Feiertage und nur das Beste für 2016!

Zum Vergrößern bitte anklicken        Zum Vergrößern bitte anklicken

13.Juni 2015 Zur Einstimmung auf das Saisonfinale in der Oberliga traf sich die erste Damenmannschaft des TC RW Baden-Baden zum gemeinsamen Abendessen. Die Teambuilding-Maßnahme hatte Erfolg, denn zum Saisonabschluß gab es für Lana und ihre Mannschaft einen souveränen 8 zu 1 Erfolg gegen den TC BW Leimen. Die RW-Damen beenden damit die Runde als Tabellendritter. Lana gelang in ihrem Einzel gegen Leimen der bereits vierte(!) 6:0,6:0 Einzelsieg in dieser Saison. Sie ist stolz auf ihre Spielerinnen, die sich als echte Einheit präsentierten und auch menschlich sehr harmonierten. Deshalb will Lana das Team so auch im kommenden Jahr zusammenhalten und mit dem Nachwuchs aus dem Club ergänzen.

Zum Vergrößern bitte anklicken

20. Juni 2015 Lana war auch in diesem Jahr beim Mercedes Cup in Stuttgart, um dort die Rasenpremiere zu verfolgen. Auch ihr Sohn Carlo war dabei und Wimbledonsieger Pat Cash freute sich sichtlich darüber, dass Carlo mit dem typischen Cash-Stirnband zum gemeinsamen Fototermin erschien.

Zum Vergrößern bitte anklicken

18. Juni 2015 Hallo, liebe Besucher dieser Seite. Sie ist wieder mitten im Gange, die Sommersaison beim TC RW Baden-Baden. Mit ihren Oberligadamen bezog Lana zum Saisonstart zwei Niederlagen, doch Im Auswärtsspiel beim Ski Club Ettlingen platzte der Knoten und der erste Sieg wurde gesichert. Saisonziel ist auch in diesem Jahr der Klassenerhalt. Neu im Team ist unter anderem Rebecca Faltusz, langjähriger Schützling von Lana und früher schon für den TC RW Baden-Baden am Start. Ein ganz neues Gesicht ist Morgane Remy. Die Elsässerin überzeugte bei ihrem ersten Auftritt für den TC RW durch einen souveränen Sieg.

Zum Vergrößern bitte anklicken

23.März 2015 An der Seite von Anke Huber trainierte Lana jetzt einige Gäste der Gala Spa Awards, die seit Jahren im Baden-Badener Brenners Park Hotel stattfinden. Die frühere Weltranglistenvierte Anke Huber und Lana kennen sich schon aus den 90er Jahren, als beide den gleichen Bekleidungssponsor hatten und gemeinsame Werbeaufnahmen machten. Vielen Dank auch an die Ballkinder Charlotte, Theo, Emma und Liam aus der Jugend des TC Rot-Weiss, die Lana und Anke fleissig unterstützt haben!

Zum Vergrößern bitte anklicken      Zum Vergrößern bitte anklicken       Zum Vergrößern bitte anklicken

20.Januar 2015 Es ist fast schon ein bisschen spät, allen Besuchern dieser Seite ein frohes neues Jahr zu wünschen, wir tun es trotzdem.Sorry für die lange Sendepause! Sportlich gibt es schon mal gute Nachrichten für 2015. Denn Lana freut sich für die Sommersaison auf die Rückkehr ihrer langjährigen Schülerin Rebecca Faltusz. Die 21 jährige verstärkt Lanas Oberligateam beim TC RW Baden-Baden.Fit wird Rebecca bestimmt sein, denn sie spielt für ein Collegeteam in Hawaii.

Zum Vergrößern bitte anklicken 

15.Mai 2014 Einen erfolgreichen Start in die neue Saison hatte Lanas Oberliga-Damenteam. Im Heimspiel gegen Post Karlsruhe gab es einen knappen 5 zu 4 Erfolg. Lana konnte sich voll auf ihre Rolle als Coach konzentrieren, denn als Spielerin fällt sie in diesem Jahr wegen ihrer Schwangerschaft aus. Neu im Team ist Julia Babilon. Die ehemalige Nummer 13 der deutschen Rangliste ist spielerisch und menschlich eine echte Verstärkung. Ebenfalls neu sind Valerie Behr,Alexia Nay und Elodie Riedinger,beide aus dem Elsass.

Zum Vergrößern bitte anklicken 

14.April 2014 Schöner Erfolg für Lanas Schützling Lea Thamm! Die 13 jährige gewann die erste Auflage des Mercedes-Benz Tennisturniers beim TC RW Baden-Baden. Im Finale setzte sich Lea gegen ihre Mannschaftskollegin Pia Praefke durch, im Halbfinale gegen Ana Vidakovic, mit der sie auch gemeinsam im Team spielt .Lana freut sich für Lea, die in den letzten Monaten grosse Fortschritte gemacht hat und für ihren Trainingsfleiss jetzt belohnt wurde.

Zum Vergrößern bitte anklicken 

17.März 2014 Tennis ist Lanas Leben und doch unternimmt sie auch gerne mal einen Ausflug in andere Welten. Auch in diesem Jahr durfte Lana zum Gala Spa Award im Brenners Park Hotel Baden-Baden. Im letzten Jahr unterhielt sie sich mit Leonadro DiCaprios Freundin über Tennis. Jetzt traf Lana unter anderem die Partnerin von Weltfussballer Christiano Ronaldo. Die Russin Irina Shayk ist ein weltweit gefragtes Model.

Zum Vergrößern bitte anklicken        Zum Vergrößern bitte anklicken

Zum Vergrößern bitte anklicken

11.Januar 2014 Er ist die Nummer 1 der Welt und natürlich einer der Favoriten auf den Sieg bei den Australian Open 2014, die in diesen Tagen in Melbourne stattfinden. Lana traf Rafael Nadal beim Vorbereitungsturnier in Abu Dhabi. Dort konnte sie sich auch von der guten Frühform eines Novak Djokovic überzeugen, der in Abu Dhabi erstmals von Boris Becker gecoacht wurde.

Zum Vergrößern bitte anklicken 

23.Dezember 2013 Auch dieses Jahr war ziemlich ereignisreich und ging für Lana mit der Veranstaltung " Sportler des Jahres" zuende. Dort traf sie auch die Speerwurfweltmeisterin Christina Obergföll, die vor Wimbledonfinalistin Sabine Lisicki den Titel holte.

Allen Besuchern dieser Seite Fröhliche und Besinnliche Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 2014!!! Bleibt vor allem gesund!

Zum Vergrößern bitte anklicken 

9. Dezember 2013 Es ist schon fast eine alte Tradition, dass Rolf Merkel, Jugendwart des TC RW Baden-Baden, den Nikolaus ruft.Der bescherte auch in diesem Jahr wieder den ganz jungen Tennisnachwuchs mit schönen Geschenken, hatte aber auch Tadel zu verteilen. Wer nicht schnell genug die Bälle beim Training aufsammelt oder den Anweisungen von Cheftrainerin Lana Jägersberg und ihren Kollegen zu langsam folgt, bekam vom Nikolaus etwas zu hören. Vor der Bescherung im Clubrestaurant Rosso Bianco durften die etwa 20 Kinder auch noch den Schläger schwingen und ihre Geschicklichkeit bei verschiedenen Übungen unter Beweis stellen. Das hat den 4 bis 10 jährigen Tenniscracks von morgen sichtlich Spass gemacht.

Zum Vergrößern bitte anklicken   Zum Vergrößern bitte anklicken   Zum Vergrößern bitte anklicken

4. Dezember 2013 Einen spannenden Vortrag über Beinarbeit hielt Mats Merkel bei einer Trainerfortbildung im Leistungszentrum Leimen. Lana konnte dabei einige Anregungen für ihre Arbeit mit nach Hause nehmen. RW-Eigengewächs Mats arbeitet seit Jahren mit Weltklassespielern im adidas-Programm, was seinen Vater Rolf natürlich auch stolz macht. Der ist seit über 20 Jahren Trainer beim TC RW Baden-Baden und ist als Jugendwart auch verantwortlich für die Erfolge der Nachwuchsarbeit der letzten Jahre. Lana freut sich, in diesem Winter gemeinsam mit Rolf die jüngsten Nachwuchscracks des TC RW trainieren zu können.

Zum Vergrößern bitte anklicken

14. Oktober 2013 Sorry für die Sendepause! Hier noch mal ein Nachtrag zum Saisonabschluss in der Lichtentaler Allee. Wie schon im vergangenen Jahr gab es einen Girls Day beim TC RW. Und Lana hatte Freude daran, nicht nur auf dem Platz bei Vorhand oder Rückhand helfen zu können. Ausnahmsweise gabs von der Cheftrainerin auch Frisurentipps. Ansonsten hat jetzt wieder die Hallensaison begonnen. Weitere News werden folgen.

Zum Vergrößern bitte anklicken         Zum Vergrößern bitte anklicken

12.August 2013 Heute möchte Lana zwei Damen vorstellen, die ihre Tennisbegeisterung in jeder Trainingseinheit leidenschaftlich ausleben. Beide haben noch nicht als Jugendliche Tennis gespielt. Umso erstaunlicher, welche Fortschritte Lana bei Doris und Petra immer wieder erkennen kann. Natürlich steht der Spaß absolut im Vordergrund, doch wenn sie auf dem Platz stehen, wollen sie auch gewinnen.

Zum Vergrößern bitte anklicken

8.August 2013 Es war heiss,sehr heiss und trotzdem zogen Lana und Rolf ihr Sommercamp beim TC RW Baden-Baden durch. Die Kinder haben toll durchgehalten und konzentriert mitgemacht. Technik und Taktik,Koordination, Punkte spielen- alles, was für den Nachwuchs wichtig ist, wurde trainiert. Aber am Nachmittag gabs dafür die Erholung und Entspannung im Kino oder im Schwimmbad.

Zum Vergrößern bitte anklicken

6.August 2013 Beim TC BW Baden-Baden fand kürzlich die Abschlussveranstaltung des Schulamtskreises Baden-Baden statt. Lanas Kollege Rolf Merkel ist ja schon seit Jahren Schultennisbeauftragter des Oberschulamtes. Um die 40 Kinder spielten beim Kleinfeld-Turnier mit. Lana und Rolf halfen dem TC BW bei der Organisation. Die teilnehmenden Kinder hatten ihren Spaß und bleiben hoffentlich alle diesem schönen Sport erhalten.

Zum Vergrößern bitte anklicken         Zum Vergrößern bitte anklicken

5. August 2013 Die erste gemischte U 10 Mannschaft des TC RW Baden-Baden hat in dieser Saison den Bezirksmeistertitel errungen, was Lana sehr freut. Und die nächsten Talente sind schon auf dem Sprung ins Team. Im kommenden Jahr werden Diana, Josefine, Lisa und Luna ihre Premiere im Mannschaftstennis haben. Und Lana ist sich sicher, dass die vier Mädchen sich dort auch gut präsentieren werden, so fleissig, wie sie im Training mitmachen.

Zum Vergrößern bitte anklicken

18.Juli 2013 Eine beeindruckende Leistung zeigte der Italiener Fabio Fognini beim Mercedes Cup in Stuttgart. Im Finale setzte sich die Nummer 31 der Weltrangliste gegen den Augsburger Philipp Kohlschreiber durch.Lana sah einige interessante Matches auf dem Weissenhof, wo ihr Mann Teo wieder als Stadionsprecher aktiv war.

Zum Vergrößern bitte anklicken

16.Juli 2013 Den Klassenerhalt in der Badenliga hat Lana mit ihrem Team leider verpasst. Am letzten Spieltag gab es eine klare Niederlage gegen das bärenstarke Team des TC Radolfzell. Lana bezog am Bodensee ihre erste einzige Einzelniederlage der Saison. Jetzt müssen sich die Damen des TC RW Baden-Baden im kommenden Jahr eben wieder in der Oberliga beweisen.

Zum Vergrößern bitte anklicken

24.Juni 2013 Leider setzte es für Lanas Badenligateam im Heimspiel gegen den SSC Karlsruhe die dritte Saisonniederlage in Folge. Die Gästemannschaft war einfach zu stark. An den ersten drei Positionen trat der SSC mit Weltranglistenspielerinnen an. Lana konnte als einzige im Team ihr Einzel gegen Dana Oppinger in zwei Sätzen gewinnen. Damit bleibt Lana in dieser Saison ungeschlagen.

Am kommenden Samstag geht es im Heimspiel gegen Heidelberg schon um die letzte Chance auf den Klassenerhalt !

Zum Vergrößern bitte anklicken

18.Juni 2013 Lana und ihr Team mussten am Wochenende zwei Niederlagen einstecken. In Waldbronn und zuhause gegen Donaueschingen verloren die Badenliga-Damen des TC RW Baden-Baden leider jeweils mit 3 zu 6 . Lana konnte ihre beiden Einzel und Doppel gewinnen. Vor allem den 6 zu 4 und 6 zu 3 Erfolg gegen die starke Donaueschingerin Daphne Friedrichs( Nummer 203 Deutsche Damen- Rangliste) musste Lana hart erkämpfen.

Kommenden Sonntag, am 23. Juni, empfängt Lanas Team den SSC Karlsruhe zum Heimspiel. Mit dabei sind wieder einige Weltranglistenspielerinnen!

Zum Vergrößern bitte anklicken

10.Juni 2013 Das ist doch ein schöner Saisonstart! Lana gewann mit ihrem Badenligateam das Heimspiel gegen Oberweier mit 6 zu 3. Ein gelungener Auftakt für den Aufsteiger war das. Sehr glücklich ist Spielertrainerin Lana mit dem überraschenden Sieg von Eigengewächs Nadine Zoller bei ihrem Badenligadebüt. Lana selbst gewann ihr Einzel gegen die Kroatin Lorena Djuknic mit 6 zu 1 und 6 zu 4. Im Doppel holte sie mit Martina Smolka einen weiteren Sieg. Vielen Dank an dieser Stelle auch an den neuen Sponsor l´tur für die tolle Mannschaftsbekleidung!!!

Zum Vergrößern bitte anklicken

23.April 2013 Zur offiziellen Saisoneröffnung des TC RW Baden-Baden in der Lichtentaler Alle präsentierte sich auch das komplette Trainerteam. Lana freut sich, seit einigen Monaten auch mit dem neuen Konditionstrainer Murilo Araujo zusammenzuarbeiten. Muri, wie der sympathische Brasilianer gerufen wird, hat schon einigen Jugendlichen geholfen, ihre für das Tennis so wichtige Fitness zu verbessern.

Zum Vergrößern bitte anklicken        

17.April 2013 Wegen der winterlichen Temperaturen konnte das Ostercamp diesmal leider nicht auf den Plätzen in der Lichtentaler Allee stattfinden. Doch auch in der Halle liessen sich Lana und Rolf einiges einfallen, um die Nachwuchsspieler fit für die anstehende Freiluftsaison zu machen. So bekamen die Kinder auch mit Hilfe einer modernen Videoanalyse Stärken und Schwächen aufgezeigt.

Zum Vergrößern bitte anklicken        Zum Vergrößern bitte anklicken

08.April 2013 Lana war mit Teo bei der Senioren-Weltmeisterschaft im türkischen Manavgat. Immerhin eine Runde konnte er bei den Herren 40 gewinnen, bevor er sich in der zweiten Runde gegen den späteren Weltmeister Arnaud Magnin verabschieden musste. Es war eine tolle Woche;gutes Wetter und viel Tennis. Mit Sandrine Testud traf Lana auch eine ehemalige Top-Ten Spielerin der WTA Tour. Die Französin gewann souverän den WM-Titel bei den Damen 40.

Lana mit Weltmeister Arnaud Magnin   Lana mit Weltmeisterin Sandrine Testud   Lana mit Weltmeisterin Sandrine Testud

21.März 2013 Auch die neueste Ausgabe der XXL Tennisnacht des TC RW Baden-Baden war wieder ein voller Erfolg.Die Beteiligung war fantastisch.Fast 50 Jugendliche nahmen an den Spielen wie "Olympics "und "Around the world" teil.Lana ,Vicente,Eddy und Rolf übernahmen das Zuspiel.Alle Punkte,die erspielt wurden,flossen in einen guten Zweck.Mehr als 2000 Euro gehen an soziale Einrichtungen in Baden-Baden.

Zum Vergrößern bitte anklicken        

18.März 2013 Es muss nicht immer Tennis sein. Lana traf bei der Verleihung der Gala Spa Awards im Brenners Park Hotel Baden-Baden eines der gefagtesten Models der Welt. Die 20 jährige Hamburgerin Toni Garrn wurde von der Jury als Beauty Idol ausgezeichnet. Tennis spielt die lange Blonde übrigens auch ziemlich gerne, wie sie Lana verriet.

Zum Vergrößern bitte anklicken        

22.Februar 2013 An dieser Stelle erst mal Herzlichen Glückwunsch an Franky Moser zu seinem großartigen Sieg beim ATP-Turnier in San José. An der Seite von Xavier Malisse konnte unser Franky seinen ersten Titel auf der ATP World Tour holen. Weiter so!

Währenddessen arbeitet Lana mit den Cracks von morgen. Tim,Alexander, Luke und Luca zeigen schon sehr gute Ansätze und vor allem-sie sind mit großem Spaß bei der Sache-aber natürlich auch mit sportlichem Ehrgeiz. Schliesslich sind die vier Jungs in diesem Jahr in der U 10 Mannschaft des TC RW Baden-Baden am Start.

Zum Vergrößern bitte anklicken        Zum Vergrößern bitte anklicken

Zum Vergrößern bitte anklicken22.Dezember 2012 Lana und Teo wünschen allen Besuchern ihrer Seite Frohe Weihnachten und ein gesundes, erfolgreiches und sportliches Jahr 2013!!!

 

 

 

 

18.Dezember 2012 Ein echtes Highlight zum Jahresende erlebte Lana im Kurhaus Baden-Baden, denn dort war sie wieder zu Gast bei der Wahl zum Sportler des Jahres. Besonders freute sich Lana natürlich über den zweiten Platz von Angie Kerber, der Tennisaufsteigerin des Jahres. Die sympathische Kielerin bedankte sich für die Glückwünsche von Lana. Und die Weltranglistenfünfte wusste sogar, dass der TC RW Baden-Baden der älteste Tennisclub Deutschlands ist. Vielleicht schaut sie ja mal für eine Trainingssession in der Lichtentaler Allee vorbei.

Zum Vergrößern bitte anklicken        Zum Vergrößern bitte anklicken

16.Dezember 2012 Alle Jahre wieder treffen sich die Damen vom Ladies Morning des TC RW Baden-Baden zur Weihnachtsfeier. Auch diesmal war es ein schöner Abend, findet Lana, die sehr zufrieden mit ihren Schützlingen ist. Denn immer mehr Damen aus dem Ladies Morning geben sich nicht nur mit dem Training zufrieden. Sie spielen mittlerweile auch in den Mannschaften des TC RW Baden-Baden. Weiter so!

Zum Vergrößern bitte anklicken

04.Dezember 2012 Sorry für die lange Sendepause, aber es gab viel zu tun. Lana steckt mitten in der Wintersaison. Gerade fand wieder für die Kleinen des TC RW Baden-Baden ein Nikolaustennistag statt. In der Halle hatten die 40 Tenniskids unter der Anleitung von Lana und ihren Trainerkollegen eine Menge Spaß. Und bei einigen waren auch deutliche Fortschritte zu erkennen. Lana freute sich auch über die Premiere des neuen Nikolauses, der als Assistentin einen echten Engel mitgebracht hatte.

Zum Vergrößern bitte anklicken        Zum Vergrößern bitte anklicken

15.September 2012 Bevor es in die Halle geht, noch mal eine kurze Zusammenfassung der letzten Wochen. Lana und Rolf Merkel freuten sich über begeisterten Tennisnachwuchs bei den Sommercamps auf der Anlage in der Lichtentaler Allee. Ebenfalls sehr positiv verlief auch in dieser Sommersaison das Schnuppertraining für die Neumitglieder unter der Leitung von Lana. Die Resonanz war sehr gut und es fanden sich wie schon in den Vorjahren einige neue Tennisbekanntschaften. Und an dieser Stelle auch noch mal ein Foto vom Aufstiegsteam. Danke, Mädels, dieser Aufstieg in die Badenliga war wirklich eine tolle Leistung von allen!!!

Die Teilnehmer am Sommercamp des TC RW mit Lana und Rolf   Schnuppertraining war auch 2012 ein Erfolg   Die erste Damenmannschaft des TC RW steigt in die Badenliga auf!

16.Juli 2012 So ein Erlebnis hat man auch nicht alle Tage. Lana war Assistentin von Boris Becker bei einem Kindertraining auf dem Stuttgarter Weissenhof. Lana hat es Riesenspaß gemacht, an der Seite des dreimaligen Wimbledonsiegers arbeiten zu dürfen. Auch nicht gerade alltäglich, dass ihr über 3000 Menschen bei der Arbeit zuschauen, denn kurz nach dem Kindertraining fand auf dem Centre Court das Halbfinale des Mercedes Cups statt. Lana empfand Boris als sehr sympathisch und voller Elan.

Zum Vergrößern bitte anklicken        Zum Vergrößern bitte anklicken

11.Juli 2012

Aufstieg geschafft!

Lana und ihr Team sind trotz einer knappen 4 zu 5 Niederlage in Waldshut-Tiengen Grupensieger in der Oberliga und damit Aufsteiger in die Badenliga. Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!!! Lana blieb auch im siebten Einzel dieser Saison ungeschlagen. Gegen die Kasachin Yelena Nemchen feierte sie einen knappen Sieg im Match-Tiebreak. Auch das Doppel mit Martina Smolka konnte sie gewinnen. Lana kann es selbst kaum glauben, dass die Mannschaft trotz Personalproblemen so einen Erfolg hinlegen konnte.

25.Juni 2012 Trotz Personalsorgen bleibt Lanas Team in der Oberliga auf Erfolgskurs. Im Heimspiel gegen den TC Konstanz gab es einen 6 zu 3 Sieg. Und das, obwohl Nummer 1 Carmen Smolka wegen Krankheit passen musste. Dafür sprang Lana an der Spitzenposition in die Bresche und gewann gegen die Konstanzerin Tanja Scharpf mit 6:0 und 6:0. Auch im Doppel holte sie gemeinsam mit Franzi Fisches einen Punkt. Glücklich war Lana auch über die Leistung von Debütantin Juliette Dehnert, die bei ihrem ersten Einsatz gleich gewinnen konnte.

Zum Vergrößern bitte anklicken

22.Juni 2012 Lana und ihr Team sind auf einem guten Weg in dieser Oberligasaison. In Villingen gab es für die 1.Damen des TC RW Baden-Baden einen 6 zu 3 Erfolg. Lana konnte Einzel und Doppel( mit Martina Smolka) souverän für sich entscheiden. Am Sonntag spielt Lanas Mannschaft zuhause in der Lichtentaler Allee gegen den TC Konstanz. Spielbeginn ist um 11 Uhr.

Zum Vergrößern bitte anklicken

5.Juni 2012 Lana und ihr Trainerkollege Rolf Merkel luden zum Pfingstcamp ein und einige Jugendliche des TC RW Baden-Baden nutzten die Gelegenheit zum intensiven Trainieren. Ausserdem konnten sich die Kinder besser kennenlernen und Kameradschaft entwickeln. Die Hoffnung der Trainer ist, dass ihre Schützlinge jetzt auch häufiger untereinander spielen. Denn Lana und Rolf halten es für ganz wichtig, dass die Kinder nicht nur beim Trainer spielen, sondern auch mit ihresgleichen.

Zum Vergrößern bitte anklicken

31.Mai 2012 Einen kurzen Abstecher zu den French Open in Paris machte Lana in diesen Tagen. Dabei sah sie unter anderem die Erstundenniederlage von Sabine Lisicki, aber auch den gelungenen Auftakt für Tommy Haas. Am frühen Morgen nach Paris, am Abend wieder nach Baden-Baden, das war eine schöne, aber ziemlich kurze Angelegenheit.

Zum Vergrößern bitte anklicken

17.Mai 2012 Erfolgreicher Saisonauftakt für Lana und ihr Oberligateam! Die 1. Damen des TC RW Baden-Baden feierten zwei Siege gegen Schönberg und Mengen. Dabei konnte auch Lana ihre Matches souverän gewinnen. Auch Lanas Schützlinge aus der 2.Damenmannschaft starteten mit zwei Erfolgen in die Runde. So kann es gerne weitergehen.

Zum Vergrößern bitte anklicken        Zum Vergrößern bitte anklicken

25.April 2012 Die Sommersaison hat begonnen, auch wenn das Wetter zur offiziellen Saisoneröffnung eher dürftig war. Lana freut sich nach der langen Hallenzeit aber dennoch über den Wechsel in die Lichtentaler Allee. Es gibt wieder einiges zu planen und zu organisieren zu Beginn einer neuen Saison, vor allem wenn es um die Mannschaftsspiele geht. Lana hat einen neuen Kollegen im Trainerteam des TC RW Baden-Baden. Vicente Jimenez kümmert sich vor allem die Kaderkinder und ist zusätzlich Vereinsmanager. Lana drückt Vicente die Daumen für seine neue Aufgabe in Baden-Baden. Sportlich wird es für Lanas Damenteam in der Oberliga am 6. Mai mit einem Auswärtsspiel in Schönberg losgehen.

Zum Vergrößern bitte anklicken        Zum Vergrößern bitte anklicken

15.Januar 2012 Ein freudiges Wiedersehen gab es auf den Cayman Islands. Nach einigen Jahren traf Lana ihren früheren Trainer von der Nick Bollettieri Akademie in Bühl wieder. Thomas Neuert ist heute Tennisdirektor des Ritz Carlton in Grand Cayman. Das ist wohl einer der schönsten Arbeitsplätze auf der Welt. Thomas lebt und arbeitet jetzt seit 5 Jahren auf der Trauminsel. Regelmäßig bekommt er Besuch aus Florida, von seinem langjährigen Chef Nick Bollettieri.

Zum Vergrößern bitte anklicken        Zum Vergrößern bitte anklicken

Zum Vergrößern bitte anklicken

24.Dezember 2011 Lana und Teo waren auch in diesem Jahr wieder beim Sportler des Jahres im Kurhaus Baden-Baden. Teo moderierte das Rahmenprogramm, zu dem diesmal auch die Ehrung zum Trainer des Jahres gehörte.



Allen Besuchern unserer Seite wünschen wir Frohe Weihnachten und alles Gute für 2012

 

 

 

2. Dezember 2011 Das Wintertraining bei Lana läuft auf vollen Touren. Der Karlsruher Sportsender Sport in Baden TV hat ein Porträt über Lana gedreht. Wer es sich anschauen möchte, hier:

 

Zum Vergrößern bitte anklicken19. September 2011 Diese Tage in New York wird Lana so schnell nicht vergessen. Da schafft unser Freund Franky Moser doch tatsächlich die Sensation und schlägt das beste Doppel der Welt. Die Bryan Brothers bezwang er an der Seite von Ivo Karlovic. Den 2 Meter 14 Riesen kennt Lana noch aus gemeinsamen Jugendtagen in Kroatien. Lana hat viele Eindrücke gesammelt beim letzten Grand Slam Turnier des Jahres.

Zu einer kurzen Begegnung kam es auch mit Trainerlegende Nick Bollettieri, der mit seinen 80 Jahren fit wie lange nicht mehr wirkte. Vielleicht liegt es daran, dass er mit seiner achten Frau eine glückliche Ehe führt. Auf jeden Fall aber lebt er nach wie vor für den Tennissport.

 

Zum Vergrößern bitte anklicken        Zum Vergrößern bitte anklicken

14. August 2011 Schach und Tennis haben ja einiges gemeinsam. Strategie und Spielintelligenz sind in beiden Sportarten entscheidend. Lana traf in der Trinkhalle Baden-Baden den indischen Weltmeister Visvanathan Anand. Gegen ihn und einige andere Großmeister erreichte Lanas Vater im Simultanschach immerhin ein Remis. Anand ist in Indien ein Superstar. Dort war er auch schon einige Male Sportler des Jahres.

Zum Vergrößern bitte anklicken        Zum Vergrößern bitte anklicken

7. August 2011 Auch diese Sommerferien wurden mit dem Jugendtrainingscamp eingeläutet. Lana, Rolf,Eddy und einige Helfer sorgten dafür, dass die vielen Kinder auf und neben dem Tennisplatz Spaß hatten und natürlich auch etwas lernten. Lana ist froh, dass alle so gut mitgemacht haben. Sogar das in diesem Sommer so unbeständige Wetter hat gehalten!

Zum Vergrößern bitte anklicken        Zum Vergrößern bitte anklicken

4.Juli 2011 Für Lana und ihr Team hat es im Spitzenspiel der Oberliga gegen den TC Rheinfelden nicht ganz gereicht. Am Ende unterlag der TC RW mit 4 zu 5 . Lana konnte ihr Einzel gegen Corinna Eckenstein in drei Sätzen für sich entscheiden. Ihr Doppel mit Caro Skrzypczyk ging an den TC Rheinfelden. Glückwunsch zum wahrscheinlichen Aufstieg in die Badenliga! Und Glückwunsch an Novak Djokovic, den frischgebackenen Wimbledonsieger und neuen Weltranglistenersten. Lana traf Novak ein paar Tage vor dem Wimbledonturnier am Strand von Monaco.

Zum Vergrößern bitte anklicken        

25.Juni 2011 Fast schon Tradition hat das Erwachsenen-Trainingscamp des TC RW Baden-Baden. Auch in diesem Jahr waren die Teilnehmer mit großem Elan bei der Sache. Das Trainerteam Lana, Eddy und Rolf freute sich besonders, dass auch einige Neumitglieder mit von der Partie waren. Das Wetter spielt meist auch mit, nur am Schlusstag musste das Camp in der Halle stattfinden.

Zum Vergrößern bitte anklicken        Zum Vergrößern bitte anklicken

17.Juni 2011 Lana hat den TC RW und die Stadt Baden-Baden beim 50 jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen der Kurstadt und Menton gut vertreten. In einem Freundschaftsspiel gegen die 19 jährige Profispielerin Joanna Bougon setzte sich Lana in zwei Sätzen durch. Begeistert vom Auftritt Lanas in Menton war auch Baden-Badens Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner. Der Delegation des TC RW hat die Reise nach Südfrankreich jedenfalls grosse Freude gemacht. Immerhin traf Lana am Strand von Monaco auch noch den Weltranglistenzweiten Novak Djokovic.

Zum Vergrößern bitte anklicken        Zum Vergrößern bitte anklicken

6.Juni 2011 Jetzt hat es Lanas Oberligateam zum ersten Mal in dieser Saison erwischt. Hauchdünn unterlagen die Rot-Weiss Damen im Heimspiel gegen den TC Schönberg. Die 4 zu 5 Niederlage war ziemlich unglücklich, denn zwei Doppel gingen erst im Matchtiebreak verloren. Lana und ihre Partnerin Carmen Smolka hatten sogar zwei Matchbälle, die sie ungenutzt liessen. Ihr Einzel gegen die Bulgarin Daniela Stoyanova konnte Lana in zwei Sätzen für sich entscheiden. Trotz der Niederlage hat das Team das Saisonziel Klassenerhalt erreicht. Das nächste Heimspiel findet am 3. Juli gegen Spitzenreiter TC Rheinfelden statt.

23.Mai 2011 Lana und ihre Damenmannschaft spielen weiter eine gute Rolle in der Oberliga.In Eggingen an der Schweizer Grenze gelang ein deutlicher 7 zu 2 Erfolg. In der Vorwoche gab es für Lanas Team bereits einen Sieg in Freiburg. In beiden Partien konnte Lana Einzel und Doppel für sich entscheiden. Die Basis für einen souveränen Klassenerhalt ist damit gelegt. Jetzt folgen zwei Heimspiele. Am 29.5. kommt der TC Tiengen und der TC Schönberg ist am 5.6. zu Gast in Baden-Baden. Lana freut sich über jeden Zuschauer, der zur Unterstützung kommt!

Lana mit Josephine,Ben,Antonia, Estella, Marie-Kristin

9.Mai 2011 Gelungener Saisonauftakt für Lanas Team! Gegen die zweite Mannschaft des TC BW Villingen gewannen die Rot-Weiss Damen mit 7 zu 2. Lana steuerte einen Einzel-und einen Doppelpunkt zum Heimsieg in der Lichtentaler Allee bei. Am kommenden Wochenende steht das erste Auswärtsspiel in Freiburg an.

Lana mit Josephine,Ben,Antonia, Estella, Marie-Kristin

04.Mai 2011 In ganz großen Schritten ging die Sommersaison los. Lana, Eddy und Rolf bekamen in den letzten Tagen schon einiges zu tun. Toll war die Beteiligung beim Feriencamp. Und ganz wichtig, das Wetter spielte auch mit. Lanas Neffe Lovro, zu Besuch aus Kroatien, nahm übigens auch mit großem Spaß am Camp in der Lichtentaler Allee teil. Erstmals bot der TC RW allen Mannschaftsspielern eine spezielle Saisonvorbereitung bei Lana und Eddy an, wovon einige Teams regen Gebrauch machten.

Zum Vergrößern bitte anklicken        Zum Vergrößern bitte anklicken

Zum Vergrößern bitte anklicken        Zum Vergrößern bitte anklicken

26.April 2011 Lana freut sich, dass es mit dem deutschen Tennis wieder richtig nach vorne geht. Der Turniersieg von Julia Görges beim Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart war ein echtes Ausrufezeichen. Lana hat die Aufsteigerin schon 2008 in Doha getroffen, als Teo dort beim WTA-Turnier Stadionsprecher war. Schade nur für Mats Merkel, dass sein Schützling Caroline Wozniacki im Finale von Stuttgart gegen Julia Görges unterlag.

Lana mit Josephine,Ben,Antonia, Estella, Marie-Kristin

18.April 2011 Eine tolle Saisoneröffung erlebte Lana gemeinsam mit über 100 Clubmitgliedern bei idealem Frühlingswetter in der Lichtentaler Allee. Viele Gespräche mit neuen Mitgliedern, Organisatorisches und natürlich das schon traditionelle Schleifchenturnier-Lana hatte gut zu tun. Und dann gab es noch einige wichtige Neuvorstellungen. Edy Schneider gehört ab sofort zum Trainerteam des TC Rot-Weiss Baden-Baden. Lana freut sich schon auf die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen deutschen Jugendmeister aus Stuttgart. Auch neu dabei sind Martina und Carmen Smolka. Die beiden verstärken Lanas Oberligamannschaft.Carmen, im Moment noch verletzungsbedingt ausser Gefecht, gehört zu den besten Jugendlichen in Deutschland. Auch in der Deutschen Damenrangliste steht sie schon unter den Top 100.

Zum Vergrößern bitte anklicken        Zum Vergrößern bitte anklicken

17.April 2011 Girls day ist eigentlich immer bei Lana. Noch mal also zwei Mädelsgruppen zur endgültigen Verabschiedung der langen Wintersaison. Sie alle haben jede Woche an ihren Schlägen gearbeitet, mal mehr konzentriert und mal weniger. Lana freut sich auf jeden Fall auf den Sommer mit ihren Mädels, die auch alle in Jugendmannschaften des TC Rot-Weiss Baden-Baden spielen werden.

Lana mit Laura, Katharina, Nadine, Estella    Helena, Angelina, Jana, Finya    Lana mit Helena, Angelina, Jana, Finya

6.April 2011 So früh wie jetzt hat Lana noch nie auf den Plätzen des TC Rot-Weiss Baden-Baden die Sommersaison eingeläutet. Die beiden Damenteams durften schon unter Lanas Anleitung eine Einheit auf den noch unbespielten Plätzen in der Lichtentaler Allee absolvieren. Und alle waren sie begeistert von der tollen Platzqualität. Mal schauen, ob sich das frühe Training auch positiv auf die Ergebnisse in den Mannschaftsspielen auswirkt. Das jedenfalls würde sich Rot-Weiss Cheftrainerin Lana natürlich wünschen.

Zum Vergrößern bitte anklicken        Zum Vergrößern bitte anklicken

19.März 2011 Die kleine Lea hat es ganz schön im Köpfchen, sie ist ein wirklich schlaues Mädchen und sprüht vor Energie. Das bereitet Lana manchmal ziemlich lebhafte Trainingseinheiten, bei denen ihr Schützling nicht immer nur an Tennis denkt. Aber wenn, dann ist sie mit Elan dabei und zeigt schon beachtliche Schläge. Auch in der Mannschaft könnte sie bald mitspielen.

Zum Vergrößern bitte anklicken        Zum Vergrößern bitte anklicken

02.März 2011 Sorry für die lange Sendepause! Doch jetzt gibt es wieder mal Neues von Lana. The next generation! Josephine, Ben, Antonia, Estella und Marie-Kristin sind alle richtig heiss auf Tennis und spielen in der kommenden Sommersaison teilweise schon in der U 10 Mannschaft des TC RW Baden-Baden mit. Lana hat ein gutes Gefühl, dass von diesen Kindern in Zukunft in Sachen Tennis noch einiges zu hören sein wird.

Lana mit Josephine,Ben,Antonia, Estella, Marie-Kristin

08.Januar 2011 Den Jahreswechsel verbrachte Lana in Australien. Dabei hatte sie auch die Gelegenheit, auf der Anlage der Australian Open in Melbourne zu spielen. Das war ihr früher als Profispielerin leider nicht vergönnt, dafür holte sie es jetzt eben nach. Und für Lana war es wirklich ein besonderes Erlebnis, dort zu spielen, wo es in einigen Tagen um den ersten Grand Slam Titel des Jahres geht.

Zum Vergrößern bitte anklicken        Zum Vergrößern bitte anklicken

Weitere News und Berichte finden Sie hier: >> Weitere Ereignisse <<

 
© by jägersberg-sport.de